17.11.2022
Ballwanz Immobilien X Kiez Dive „Frankfurt Eastside“

17.11.2022

Das war unser erster Kiez Dive „Frankfurt Eastside“ im Ostend.

Wir trafen unseren Guide Loimi Brautmann vom Urban Media Project im HPQ-Showroom für eine Tour zu den spannendsten Kunst- und Designorten rund um das neue Hafen Park Quartier zwischen EZB, Hafendocks und Hanauer Landstraße.

Loimi hat den Wandel des Stadtviertels mit eigenen Augen miterlebt, als er vor gut zwanzig Jahren frisch in die Stadt kam und beim Szene-Restaurant „Goldmann“ anheuerte. Seit der Agenturgründung mit Fokus auf Stadt, Design und Immobilien hat er ein Gespür für urbane Transformation – gerade im Ostend findet er: „Nur selten bringt ein Stadtteil solch eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten und einem urbanen Happy-End zustande.“

So zog es uns nach einer Einstiegsrunde um die beinahe fertigen HPQ-Türme des Architekten Hadi Teherani zu den wichtigsten Protagnisten vor Ort:

Unser erster Halt brachte uns zu der renommierten Galerie Wilma Tolksdorf. Das versteckte Ausstellungshaus zieht Sammler aus ganz Deutschland an und zeigt gerade Foto- und Druckarbeiten der bedeutenden Städel-Künstlerin Silke Wagner.

Das größte Atelierhaus Deutschlands bietet rund 200 Künstlerinnen und Künstlern gut 11.000 qm Raumfläche. Hier hat die Video-Pionierin und Galeristin Anita Beckers eine sekundäre Ausstellungsfläche sowie Lager und Büro. Exklusiv zeigte sie uns Fotoarbeiten der Frankfurter Fotokünstlerin Susan Templin.

Das wohl schönste und aufregendste Hotel weit über Frankfurt hinaus: Lindenberg Hotels hat im Ostend eine Dependence namens Lindley, wo jede Etage eine eigene Design-Welt für sich ist: Dachterrasse, Champagnerbar, Kräutergarten, ein wahnsinnig gemütliches Wohnzimmer („gute Stube“) oder ein veganes Restaurant. Übrigens, wie Udo Lindenberg kann man hier auch gleich für mehrere Monate einziehen.

Das Beste kam zum Schluss: bei Morgen Interiors, Designstudio mit angeschlossener hauseigener Manufaktur für Designmöbel, nahmen wir gemeinsam Platz für ein festliches und gleichzeitig bodenständiges Abendmahl mit köstlichem Kartoffelsalat, Rindswürsten und Gurke von Gref-Völsings sowie ausgezeichnetem Chardonnay.

Wir freuen uns auf Kiez-Dive Vol. 2!